About

Hermes Helfricht ist einer der spannendsten und vielseitigsten Dirigenten seiner Generation und tritt regelmäßig mit einer Vielzahl europäischer Orchester auf. Er verfügt über ein breites Repertoire, das von barocken Werken bis hin zu zeitgenössischen Uraufführungen reicht. Im Jahr 2023 wurden drei seiner Produktionen am Theater Bonn mit dem OPER! AWARD in der Kategorie „Beste Wiederentdeckung“ ausgezeichnet. Helfricht ist designierter Generalmusikdirektor des Theater Hagen und wird dieses Amt ab der Spielzeit 2025/26 übernehmen.

 

1992 in Radebeul geboren, zeigte sich sein musikalisches Talent früh am Klavier. Gleichzeitig sang Hermes Helfricht neun Jahre lang im Dresdner Kreuzchor, gastierte als Knabensolist in Mozarts Die Zauberflöte an der Komischen Oper Berlin, assistierte als Chorpräfekt Kreuzkantor Roderich Kreile und erhielt 2010 das Rudolf Mauersberger-Stipendium. An der UdK Berlin studierte er Orchesterdirigieren und spielte als Pianist in der Kammermusikklasse des Artemis Quartetts. Gefördert von Kammersänger Peter Schreier, reifte Helfricht zu einem gefragten Liedpianisten. Mit 21 Jahren war Helfricht Stipendiat im FORUM DIRIGIEREN und wurde von Tugan Sokhiev als Assistenzdirigent zum DSO Berlin eingeladen sowie in selber Funktion zum Nationalen Spanischen Jugendorchester (JONDE). Helfricht ist mehrmals im Rahmen internationaler Dirigentenwettbewerbe ausgezeichnet worden. 

As one of the most exciting and versatile conductors of his generation Hermes Helfricht performs regularly with a wide variety of European orchestras. His broad repertoire ranges from baroque works to contemporary world premieres. In 2023, three of his productions at Theater Bonn were awarded the OPER! AWARD in the “Best Rediscovery” category. Helfricht is the designated General Music Director of Theater Hagen and will commence this position fall 2025.

 

Born in Radebeul in 1992, his musical talent revealed itself early on at the piano. During this time, Hermes Helfricht was part of the Dresden Kreuzchor for nine years, appeared as a boy soloist in Mozart's “Die Zauberflöte” at the Komische Oper Berlin, assisted Kreuzkantor Roderich Kreile as choir prefect and received the Rudolf Mauersberger Scholarship in 2010. At UdK Berlin, he studied orchestral conducting and participated as pianist in the chamber music class of the Artemis Quartet. Mentored by Kammersänger Peter Schreier, Helfricht matured into a sought-after Lied pianist. At the age of 21, Helfricht was a FORUM DIRIGIEREN scholarship holder and consequently invited by Tugan Sokhiev as assistant conductor to the DSO Berlin and, in the same capacity, to the Spanish National Youth Orchestra (JONDE). Helfricht has received several awards at international conducting competitions. 

Hermes Helfricht est l'un des chefs d'orchestre les plus passionnants et les plus polyvalents de sa génération et il se produit régulièrement avec un grand nombre d'orchestres européens. Il dispose d'un vaste répertoire allant des oeuvres baroques aux créations contemporaines. En 2023, trois de ses productions au Théâtre de Bonn ont été récompensées par le Prix OPER! dans la catégorie « Meilleure redécouverte ». M. Helfricht est le directeur musical général désigné du Théâtre de Hagen et assumera cette fonction à partir de la saison 2025/26.

 

Né à Radebeul en 1992, son talent musical pour le piano se révèle très tôt. Parallèlement, Hermes Helfricht chante pendant neuf ans dans le Kreuzchor de Dresde, interprète l’un des trois garçons solistes dans La Flûte enchantée de Mozart à l'Opéra comique de Berlin, devient l’assistant du Kreuzkantor Roderich Kreile en tant que préfet de choeur et, en 2010, reçoit la bourse Rudolf Mauersberger. Il étudie la direction d'orchestre à l'UdK de Berlin et joue en tant que pianiste dans la classe de musique de chambre du Quatuor Artemis. Encouragé par le Kammersänger Peter Schreier, Helfricht devient un pianiste de lied très en demande. À 21 ans, M. Helfricht est boursier du FORUM DIRIGIEREN et invité par Tugan Sokhiev en tant qu’assistant chef d'orchestre au DSO de Berlin et, au même titre, à l'Orchestre national de la jeunesse espagnole (JONDE). M. Helfricht est lauréat de plusieurs concours internationaux de direction d'orchestre. 

Hermes Helfricht è uno dei direttori d'orchestra più affascinanti e versatili della sua generazione e si esibisce regolarmente con una varietà di orchestre europee. Possiede un ampio repertorio che spazia da opere barocche a prime esecuzioni contemporanee. Nel 2023, tre delle sue produzioni al Teatro di Bonn sono state premiate con l'OPER! AWARD nella categoria "Migliore riscoperta". Helfricht è direttore musicale designato del Teatro di Hagen e assumerà questo incarico dalla stagione 2025/26.

 

Nato nel 1992 a Radebeul, ha mostrato il suo talento musicale fin da giovane al pianoforte. Contemporaneamente, Hermes Helfricht ha cantato per nove anni nel Coro della Croce di Dresda, esibendosi come solista nella versione per ragazzi de Il flauto magico di Mozart al Teatro dell'Opera di Berlino, assistendo come prefetto del coro il Kantor Roderich Kreile e ricevendo nel 2010 la borsa di studio Rudolf Mauersberger. Ha studiato direzione d'orchestra alla UdK di Berlino e ha suonato come pianista nella classe di musica da camera del Quartetto Artemis. Sostenuto dal cantante di camera Peter Schreier, Helfricht è diventato un ricercato pianista accompagnatore per la musica da camera. A 21 anni è stato borsista nel FORUM DIRIGIEREN e invitato da Tugan Sokhiev come assistente al DSO di Berlino, oltre a ricoprire la stessa funzione con l'Orchestra Giovanile Nazionale Spagnola (JONDE). Helfricht è stato premiato più volte in competizioni internazionali di direzione d'orchestra.

赫尔墨斯·赫尔弗里希特是年轻一代备受瞩目且才华横溢的指挥家,长期活 跃于多家欧洲顶级歌剧院和乐团。他的曲目涉猎广泛,涵盖了从巴洛克时期到近 代的各种风格的作品,并且包括多部当代作品的世界首演。自2018Ø19†乐季起, 赫尔弗里希特一直担任德国波恩歌剧院首席指挥,他指挥的三部歌剧制作在 2023 年荣获了在欧洲享有盛誉的德国国际歌剧大奖(Oper! Awards)“最佳再发 现”奖。目前,赫尔弗里希特已被正式任命为德国哈根歌剧院的新任音乐总监, 并将于2025/26 乐季正式上任

 

1992 年,赫尔墨斯·赫尔弗里希特出生于德国东部的拉德博伊尔,早在童年 时期,他便在钢琴和声乐上展现出了绝佳的音乐天赋。他曾在世界知名的德累斯 顿十字男童合唱团(又称德累斯顿男童合唱团)度过了九年时光,还曾在柏林喜 歌剧院(Komische Oper Berlin)以童声独唱的身份在莫扎特的经典歌剧《魔笛》 中登台。他还曾协助十字合唱团指挥罗德里奇·克莱尔(Roderich Kreile)担任合 唱团团长,并于2010 年获得鲁道夫·毛尔斯伯格奖学金。在柏林艺术大学 (Universität der Künste Berlin)学习期间,他主修管弦乐队指挥,并作为钢琴家 参与了阿尔忒弥斯四重奏的室内乐课程。同时,在德国著名男高音歌唱家、指挥 家彼得·许莱尔(Peter Schreier)的指导下,赫尔弗里希特成长为备受青睐的艺术 歌曲钢琴艺术指导。2013 年,年仅 21 岁的他便成为了德国指挥家论坛 (Dirigentenforum)的成员,随后受俄罗斯著名指挥家图冈·索契耶夫(Tugan Sokhiev)的邀请,作为助理指挥加入柏林德意志交响乐团和西班牙国家青年管 弦乐团。此外,他还在多个国际指挥比赛中获奖。

ヘルメス・ヘルフリヒトは、同世代で最も多才な指揮者として、ヨーロッパ各地のオーケ ストラと定期的に共演している。彼の幅広いレパートリーは、バロック作品から現代⾳楽 の世界初演まで、多岐にわたる。2023年には、ボン市⽴劇場にて指揮をした作品のうち3 つが、「ベスト再発⾒」部⾨でOPER! AWARDを受賞。ヘルフリヒトは現在、ハーゲン市 ⽴劇場の⾳楽総監督に任命されており、2025年秋に正式に就任する予定。 

 

 

1992年ドイツ・ザクセン州,ラーデボイル⽣まれ。早くからピアノ演奏において⾳楽の才 能を発揮する。ドレスデン聖⼗字架合唱団に9年間所属し、ベルリン・コーミッシェ・ オーパーでモーツァルトのオペラ「魔笛」の少年ソリストとして出演。同合唱団のカン トールであったローデリッヒ・クライレのアシスタントを勤め、2010年ルドルフ・マウ アースベルガー奨学⾦を受賞。ベルリン芸術⼤学でオーケストラ指揮法を学び、アルテミ ス四重奏団の室内楽クラスにピアニストとして参加。歌曲伴奏をペーター・シュライアー に師事。ヘルフリヒトは21歳の時、指揮者フォーラム奨学⽣として、トゥガン・ソヒエフ からベルリン・ドイツ交響楽団、そしてスペイン国⽴青年オーケストラにアシスタント指 揮者として招待される。 

Nach Engagements als Kapellmeister an den Theatern Erfurt und St. Gallen ist Helfricht als 1. Kapellmeister am Theater Bonn tätig. Er leitete viele Produktionen, darunter Le nozze di Figaro, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Nabucco, Un ballo in maschera, Rigoletto, Don Carlo, Lohengrin, La Gioconda, La Bohème, Madame Butterfly, Tosca, Eugen Onegin und Die Sache Makropulos. Im Rahmen der vielbeachteten Reihe Fokus ’33 mit Ausgrabungen vergessener Werke, dirigierte Helfricht die Opernraritäten Ein Feldlager in Schlesien, Li-Tai-Pe, Columbus und Asrael. Asrael wurde von der Fachpresse als „ohne Frage eine der spektakulärsten Opernausgrabungen der letzten Jahrzehnte“ hervorgehoben. Als Gast dirigierte er in der Spielzeit 23/24 die Wiederaufnahme von Tannhäuser am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Der Fliegende Holländer am Theater Görlitz sowie Don Giovanni am Theater Hagen.

 

Hermes Helfricht konzertiert mit renommierten Orchestern wie dem Bruckner Orchester Linz, den Bremer Philharmonikern, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Magdeburgischen Philharmonie und dem Qatar Philharmonic Orchestra. Aktuell arbeitet Helfricht mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg, dem Philharmonischen Orchester Hagen, Elblandphilharmonie Sachsen, Württembergische Philharmonie Reutlingen und dem Beethoven Orchester Bonn. 

Following engagements as Kapellmeister at the theaters in Erfurt and St. Gallen, Helfricht is now First Kapellmeister at Theater Bonn. He has conducted many productions, including Le nozze di Figaro, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Nabucco, Un ballo in Maschera, Rigoletto, Don Carlo, Lohengrin, La Gioconda, La Bohème, Madame Butterfly, Tosca, Eugene Onegin and Die Sache Makropulos. As part of the highly acclaimed Fokus '33 series with excavations of forgotten works, Helfricht conducted the opera rarities Ein Feldlager in Schlesien, Li-Tai-Pe, Columbus and Asrael. Particularly Asrael was praised by the music press as “without question one of the most spectacular opera excavations of recent decades”. In the 23/24 season, he was invited to conduct the revival of Tannhäuser at Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Der Fliegende Holländer at Theater Görlitz and Don Giovanni at Theater Hagen.

 

Hermes Helfricht has performed with renowned orchestras such as the Bruckner Orchestra Linz, the Bremen Philharmonic Orchestra, the Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, the Magdeburg Philharmonic Orchestra and the Qatar Philharmonic Orchestra. Helfricht is currently working with the Würzburg Philharmonic Orchestra, the Hagen Philharmonic Orchestra, the Elbland Philharmonic Orchestra Saxony, the Württemberg Philharmonic Orchestra Reutlingen and the Beethoven Orchestra Bonn. 

Suite à ses positions de Kapellmeister aux Théâtres d'Erfurt et de Saint-Gall, M. Helfricht devient 1er Kapellmeister au Théâtre de Bonn. Il y dirige de nombreuses productions, dont Le Nozze di Figaro, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Nabucco, Un Ballo in maschera, Rigoletto, Don Carlo, Lohengrin, La Gioconda, La Bohème, Madama Butterfly, Tosca, Eugen Onegin et L'Affaire Makropulos. Dans le cadre de la série très remarquée Fokus '33, qui exhume des oeuvres oubliées, M. Helfricht dirige les raretés lyriques Ein Feldlager in Schlesien, Li-Tai-Pe, Columbus et Asrael. Asrael a été souligné par la presse comme étant « sans aucun doute l'une des excavations d’opéra les plus spectaculaires de ces dernières décennies ». Durant la saison 23/24 il dirige, en tant qu’invité, la reprise de Tannhäuser au Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Der fliegende Holländer au Théâtre de Görlitz et Don Giovanni au Théâtre de Hagen.

 

Hermes Helfricht se produit avec des orchestres renommés tels que le Bruckner Orchester Linz, le Bremer Philharmoniker, le Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, le Magdeburgische Philharmonie et le Qatar Philharmonic Orchestra. Présentement, M. Helfricht travaille avec l'Orchestre philharmonique Würzburg, l'Orchestre philharmonique Hagen, l’Elbland Philharmonie Saxe, la Württembergische Philharmonie Reutlingen et le Beethoven Orchester Bonn. 

Dopo incarichi come maestro al Teatro di Erfurt e St. Gallen, Helfricht è attualmente Primo Maestro al Teatro di Bonn. Ha diretto molte produzioni, tra cui Le nozze di Figaro, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Nabucco, Un ballo in maschera, Rigoletto, Don Carlo, Lohengrin, La Gioconda, La Bohème, Madama Butterfly, Tosca, Eugene Onegin e The Makropulos Case. Nell'ambito della serie di grande successo Fokus '33, dedicata a opere dimenticate, Helfricht ha diretto rarità operistiche come Ein Feldlager in Schlesien, Li-Tai-Pe, Columbus e Asrael. Quest'ultima è stata definita dalla critica come "senza dubbio una delle riscoperti più spettacolari degli ultimi decenni". Come ospite, nella stagione 23/24 dirigerà la ripresa di Tannhäuser al Teatro di Stato di Mecklenburg, Der fliegende Holländer al Teatro di Görlitz e Don Giovanni al Teatro di Hagen.

 

Hermes Helfricht si esibisce con orchestre rinomate come il Bruckner Orchester Linz, i Bremer Philharmoniker, la Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, la Magdeburgische Philharmonie e il Qatar Philharmonic Orchestra. Attualmente, collabora con la Philharmonisches Orchester Würzburg, la Philharmonisches Orchester Hagen, l'Elblandphilharmonie Sachsen, la Württembergische Philharmonie Reutlingen e il Beethoven Orchester Bonn.

他曾受聘于德国埃尔福特歌剧院(Theater Erfurt)和圣加仑剧院(Theater St. Gallen),担任首席指挥职位,他是德国波恩歌剧院(Theater Bonn)的现任首 席乐队指挥。作为一位经验丰富的歌剧指挥家,他曾执棒的剧目十分广泛,包括 《费加罗的婚礼》《后宫诱逃》《菲岱里奥》《纳布科》《假面舞会》《弄臣》 《唐·卡洛斯》《罗恩格林》《乔康达》《波希米亚人(艺术家的生涯)》《蝴 蝶夫人》《托斯卡》《叶甫盖尼·奥涅金》和《马克普洛斯档案》等。同时,他 还指挥了波恩歌剧院“聚焦33” 项目(Fokus’33)中的《在西里西亚的军营》《李 太白》《哥伦布》《阿斯雷尔》等多部歌剧,这个项目因发掘及重现一系列于 1933 年前后被遗忘的歌剧作品,而在社会各界备受赞誉。其中,德国媒体尤其 盛赞《阿斯雷尔》并将其称为“无疑是近几十年来最为引人注目的歌剧重大发现 之一。”在 2023/24 演出季中,他还作为特邀客席指挥了德国什未林梅克伦堡州 立剧院(Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin)的瓦格纳《唐豪瑟》、格尔 利茨剧院(Theater Görtliz)的《漂泊的荷兰人》以及哈根歌剧院(Theater Hagen) 的《唐·璜》。

 

 

赫尔弗里希特长期与多支著名管弦乐团保持着合作,包括林茨布鲁克纳管弦 乐团、不来梅爱乐乐团、莱茵兰·普法尔茨国家爱乐乐团、马格德堡爱乐乐团以 及卡塔尔爱乐乐团,等等。他目前正是多个交响乐团的常任Ø客席指挥:维尔茨 堡爱乐乐团、哈根爱乐乐团、萨克森埃尔布兰爱乐乐团、符腾堡爱乐乐团以及波 恩贝多芬交响乐团。

これまでにエアフルト劇場とザンクト・ガレン劇場で指揮者として勤め、2018年ボン劇場 の第⼀常任指揮者に就任。フィガロの結婚、後宮からの逃亡、フィデリオ、ナブッコ、仮 ⾯舞踏会、リゴレット、ドン・カルロ、ローエングリン、ラ・ジョコンダ、ラ・ボエー ム、蝶々夫⼈、トスカ、エフゲニー・オネーギン、マクロプロス事件等、数多くのオペラ を指揮している。ボン劇場において、1933年以降上演されることのなかったオペラを取り 上げるプロジェクト、Fokus 33は⾮常に⾼く評価されており、そのシリーズの⼀環とし て、ヘルフリヒトは、シュレジエンの森の妖精、リー・タイ・ペ、コロンブス、アスラエ ルの指揮を担当。特にアスラエルは、⾳楽誌から「間違いなく、ここ数⼗年で最も⾒事な オペラ発掘作品の⼀つ」と賞賛された。23/24シーズンには、シュヴェリン・メクレンブ ルグ州⽴劇場での「タンホイザー」、ゲルリッツ劇場での「さまよえるオランダ⼈」、 ハーゲン劇場での「ドン・ジョヴァンニ」の再演指揮に招かれた。 

 

 

今までに、リンツ・ブルックナー管弦楽団、ブレーメン・フィルハーモニー管弦楽団、ラ インラント・プファルツドイツ国⽴フィルハーモニー管弦楽団、マクデブルグ・フィル ハーモニー管弦楽団、カタール・フィルハーモニー管弦楽団などの著名なオーケストラと 共演。現在、ヴュルツブルク・フィルハーモニー管弦楽団、ハーゲン・フィルハーモニー 管弦楽団、ロイトリンゲン・ヴュルテンベルク・フィルハーモニー管弦楽団、ボン・ベー トーヴェン管弦楽団と共演。 

In der Saison 2024/25 wird er, neben den Premieren L‘Elisir d’amore und Vespertine, Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Die Zauberflöte und Hänsel und Gretel am Theater Bonn dirigieren.

 

Zu seinen künstlerischen Partner*innen der letzten Jahre zählen Instrumentalist*innen wie David Geringas, Lawrence Power, Christian Schmitt, Radovan Vlatković sowie Sänger*innen wie Jeanine De Bique, Martin Mühle, Tareq Nazmi, Elena Pankratova, Anna Princeva, Mirko Roschkowski und Jacquelyn Wagner.

 

Im Rahmen eines Lehrauftrags unterrichtete Helfricht an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

– Bitte nicht ohne Zustimmung ändern. – 

In the 2024/25 season, he will conduct Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Die Zauberflöte and Hänsel und Gretel at Theater Bonn in addition to the premieres of L’Elisir d'amore and Vespertine.

 

His artistic partners in recent years include instrumentalists such as David Geringas, Lawrence Power, Christian Schmitt, Radovan Vlatković and singers such as Jeanine De Bique, Martin Mühle, Tareq Nazmi, Elena Pankratova, Anna Princeva, Mirko Roschkowski and Jacquelyn Wagner.

 

As part of a teaching assignment, Helfricht taught at the Cologne University of Music and Dance.

 

– Please do not alter without consent. – 

Au cours de la saison 2024/25, outre les premières de L'Elisir d'amore et de Vespertine, il dirigera Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Die Zauberflöte et Hänsel und Gretel au Théâtre de Bonn.

 

Parmi ses partenaires artistiques de ces dernières années, il compte des musiciens tels David Geringas, Lawrence Power, Christian Schmitt, Radovan Vlatković ainsi que des chanteurs/ chanteuses tels Jeanine De Bique, Martin Mühle, Tareq Nazmi, Elena Pankratova, Anna Princeva, Mirko Roschkowski et Jacquelyn Wagner.

 

Dans le cadre d’un mandat pédagogique, M. Helfricht enseigne à la Hochschule für Musik und Tanz de Cologne.

 

– Veuillez ne pas modifier sans autorisation. – 

Nella stagione 2024/25, dirigerà, oltre alle prime di L'Elisir d'amore e Vespertine, Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Il flauto magico e Hänsel e Gretel al Teatro di Bonn.

Tra i suoi partner artistici degli ultimi anni ci sono strumentisti come David Geringas, Lawrence Power, Christian Schmitt, Radovan Vlatković e cantanti come Jeanine De Bique, Martin Mühle, Tareq Nazmi, Elena Pankratova, Anna Princeva, Mirko Roschkowski e Jacquelyn Wagner.

 

Nel contesto di un incarico di insegnamento, Helfricht ha tenuto corsi presso la Hochschule für Musik und Tanz di Colonia.

 

- Si prega di non modificare senza consenso. - 

在 2024/25 演出季,赫尔弗里希特将在波恩歌剧院指挥《纽伦堡的名歌手》 《托斯卡》《魔笛》和《汉塞尔与格雷特(糖果屋)》,并将指挥新制作《爱之 甘醇》和《晚祷》的首演。

 

近年来,他与业内著名的艺术家们保持着长期的合作, 包括大卫·格林加斯、劳伦斯·鲍尔、克里斯蒂安·施密特、拉多万·弗拉特科维奇 等演奏家,以及珍妮·德·比克、马丁·穆勒、塔雷克·纳兹米、埃琳娜·潘克拉托娃、 安娜·普林斯瓦、米尔科·罗施科夫斯基和杰奎琳·瓦格纳等歌唱家。 

此外,他还曾 在科隆音乐与舞蹈学院担任教学职务。

 

- 请勿未经同意更改。-

 

2024/25シーズンには、初演の「愛の妙薬」、「ヴェスペルタイン」に加え、ボン劇場で「ニュルンベルクのマイスタージンガー」、「トスカ」、「魔笛」、「ヘンゼルとグレーテル」を指揮する予定。

 

これまでの共演者には、デヴィッド・ゲリンガス、ローレンス・パワー、クリスチャン・シュミット、ラドヴァン・ヴラトコヴィッチ、などの器楽奏者の他、ヤエニン・デ・ビケ、マルティン・ミューレ、タレク・ナズミ、エレナ・パンクラトヴァ、アンナ・プリンチェヴァ、ミルコ・ロシュコウスキー、ジャクリーン・ワーグナーなどの歌手がいる。

 

ヘルフリヒトは、ケルン音楽大学で非常勤講師を勤めた。

 

–  同意なしに変更しないでください。–